Aleš Sigmund (* 23. April 1944 in Hrotovice; † 7. November 2018 in Klučenice) war ein tschechischer Gitarrist, Arrangeur, Texter und Komponist.

Aleš Sigmund wurde 1944 in Hrotovice geboren, im Alter von sechs Jahren begann er Violine zu spielen und studierte privat Musiktheorie am Volksmusikkonservatorium in Prag. 

Seine musikalischen Anfänge sind mit der Brünner Rockband Vulkán verbunden, zu der er an der Wende von 1966 und 1967 als Gitarrist kam. Kurz darauf wurde er Leiter der gesamten Gruppe und Autor der meisten seiner eigenen Kompositionen. In Vulcan arbeiteten die Schwestern griechischer Herkunft Martha und Tena Elefteriadu als Sängerinnen. 1970 stellte die Gruppe ihre Aktivitäten ein, aber ihre Mitglieder wechselten in die neu gegründete Aleš Sigmund Gruppe, die das Duo Martha und Tena begleitete, das sich auf mittelströmende Musik konzentrierte.

Von 1975 bis 1985 arbeitete er als Redakteur im Panton Verlag. Später gründete er edit, das er dann von 1990 bis 1993 leitete.Von 1991 bis 1997 arbeitete er als Musikverleger und Produzent für Edit, Musik Vars, Monitor und Koch Records. 

Als Solokünstler hat Sigmund auch mehrere Alben mit Gitarreninstrumentalen veröffentlicht.

mehr Informationen finden sie hier...

Aleš Sigmund – Christmas With Guitar

Label: Panton – 81 0700 - 1311

Format: Vinyl, LP, Album

Land: Czechoslovakia

Veröffentlicht: 1986

Genre: Pop

Stil: Easy Listening

A1 Nesem Vám Noviny = Listen To The News We Bring 2:47

A2 Aba Heidschi Bumbeidschi 3:05

A3 White Christmas 1:55

A4 Zezulka Z Lesa Vylítla = The Cuckoo Has Flown Out The Woods 1:59

A5 O Sanctissima 2:54

A6 Narodil Se Kristus Pán = Jesus Christ Has Been Born Onto Us / Jak Jsi Krásné, Neviňátko = How Lovel 

2:46

A7 Stille Nacht, Heilige Nacht 3:34

B1 Kolokoltchik 3:13

B2 Štědrej Večer Nastal = Christmas Eve Has Come / Co Ten Slavíček Dnes Tluče = What Is The Nightingale Singing Today 2:48

B3 Adeste Fideles 3:05

B4 Süsser Die Glocken Nie Klingen Leise Rieselt Der Schnee 3:27

B5 Kling, Glöckchen, Kling / Jingle Bells 2:07

B6 Purpura = Frankincense 2:28

B7 Pokoj Lidem Dobré Vůle = Peace To All People Of Good Will 2:30

Aleš Sigmund – Christmas With Guitar

2,00 €

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1
Weihnacht
2,00 €