Marcel Wittrisch mit Orchester

Stille Nacht, Heilige Nacht / O Du Fröhliche

O du fröhliche ist eines der bekanntesten deutschsprachigen Weihnachtslieder. Seine Melodie beruht auf einer sizilianischen Volksweise. Dichter der ersten von drei Strophen ist der Weimarer „Waisenvater“ Johannes Daniel Falk (1768–1826), die beiden folgenden wurden von Heinrich Holzschuher (1798–1847) aus Wunsiedel in ihre heute gebräuchliche Form umgeschrieben.

mehr lesen....

Stille Nacht, heilige Nacht ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder der Welt und gilt als Inbegriff des Weihnachtsbrauchtums im deutschen Sprachraum. Es wurde am 24. Dezember 1818 in der römisch-katholischen Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg, an deren Stelle heute die Stille-Nacht-Kapelle steht, mit einer Melodie von Franz Xaver Gruber und dem Text von Joseph Mohr erstmals aufgeführt. Seither ist der deutsche Liedtext weltweit in 320 Sprachen und Dialekte übersetzt und gesungen worden. Von den ursprünglich sechs Strophen werden in der allgemein bekannten Fassung nur die erste, zweite und letzte Strophe gesungen. 2011 wurde Stille Nacht, heilige Nacht von der UNESCO auf Antrag als immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt.

mehr lesen...

Marcel Wittrisch mit Orchester ‎– Stille Nacht, Heilige Nacht / O Du Fröhliche

Label:                      Electrola ‎– E.G. 2362

Format:                   Shellac, 10", 78 RPM

Land:                        Germany

Veröffentlicht:

Genre:                      Folk, World, & Country

Stil:                            Volksmusik

 

Stille Nacht

O du Fröhliche

Marcel Wittrisch mit Orchester ‎– Stille Nacht, Heilige Nacht / O Du Fröhliche

15,00 €

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1