HOT DOGS

Die Hot Dogs waren eine Münchener Dixieland-Jazzband, die seit Ende der 1950er-Jahre durch deutsche bzw. bayerische Volkslieder im New-Orleans- bzw. Dixieland-Stil populär wurde. Bandleader war Gerhard Sterr.

Die Hot Dogs waren ursprünglich eine Münchener Dixieland-Jazzband, die vor allem durch verjazzte bayerische Lieder und andere volkstümliche Musik in ganz Deutschland bekannt wurde. Sie wurden 1955 von Studenten der Technischen Universität (damals Technische Hochschule, abgekürzt „TH“) und Schülern des Maximilians-Gymnasiums als „TH Hot Dogs“ gegründet. Der Name wurde bald in „New Orleans Hot Dogs“ geändert, um den bevorzugten Jazzstil der Band deutlich zu machen. 1966 hatte die Band ihren ersten großen Erfolg mit Ja, so warn’s, die alten Rittersleut. Dieses von Karl Valentin geschriebene Lied wurde immer wieder um neue, oft unmoralische Strophen erweitert, die von Auftritt zu Auftritt variiert wurden. Als die Band ab etwa 1970 zur Profiband wurde, bürgerte sich als Bandname die Kurzform „Hot Dogs“ ein. Im Jahre 2004, nach fast 50 Jahren, lösten sich die Hot Dogs auf. Sie waren damit die erfolgreichste deutsche Dixielandband, und ihre Musiker gehören zu den ganz wenigen Jazzmusikern, die von ihrer Musik bis ins Rentenalter leben konnten.

mehr Informationen hier......

Hot Dogs – Ju-hu-biläums-dixie

Label: EMI Electrola – 32 534 0, Columbia – 32 534 0

Format: Vinyl, LP, Compilation, Club Edition, Stereo

Land: Germany

Veröffentlicht: 1981

Genre: Jazz

Stil: Dixieland

A1 Der Vatertag Oder "Ein Männerausflug" 2:49

A2 Das Alte Spinnrad 3:24

A3 Die Moritat Vom Alten Haring 3:45

A4 Dippermouth-Blues 3:24

A5 Die Ölkrise Oder "Die Arabische Bierkrise"4:17

A6 Die Bayerische Himmelfahrt 7:58

B1 Wenn Der Sepp Seinen Hut Mit Dem Gamsbart Trägt 3:48

B2 Fridericus-Rex-Marsch 3:06

B3 Quäl' An Preiß'n Nie Zum Scherz 3:05

B4 Hot Dogs-Dixie 2:32

B5 Negerjazz 3:22

B6 Graf Kunibert 3:45

B7 Wir Ham An Hans Doch Nur Zum Bahnhof Gebracht 3:36

B8 Lili Marlen 3:44

 

Hot Dogs – Ju-hu-biläums-dixie

5,00 €

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1